Top

 

Neue Stabhochsprunganlage in Berlin im Einsatz

22.02.2023

Die neue Stabhochsprunganlage „PRO“ von VINDICO Sport wurde gleich beim ISTAF Indoor 2023 in Berlin eingesetzt. Stabhochspringer Armand Duplantis hat dabei mit 6,06 m den neuen Meeting Rekord aufgestellt.

Das erfahrene VINDICO-Team entwickelt und fertigt Sportgeräte für den Außenbereich und hat bereits viele renommierte Sportstätten in Europa ausgestattet. Am 10. Februar 2023 kam die Stabhochsprunganlage „PRO“ beim Internationalen Stadionfest in der Messe Berlin zum Einsatz – und wurde gleich mit einem neuen Rekord eingeweiht.
 
Der US-amerikanisch-schwedische Leichtathlet Armand Duplantis hat die Latte von 6,06 m übersprungen und dabei den neuen Meeting Rekord aufgestellt. Den Weltrekord von 6,22 m hat er jedoch nicht geknackt. Trotzdem sei VINDICO „stolz ein Teil davon gewesen zu sein“.

Die neue Stabhochsprunganlage „PRO“ bietet gegenüber anderen Wettbewerbsanlagen folgende Neuerungen:

  • Auslegerverstellung mit mechanischer, integrierter Bremse im Ruhezustand, wodurch sich der Lattenaufleger im Sprungbetrieb nicht selbständig verstellen kann
  • Seilführung, Schlitten etc. innenliegend im Profil
  • Sind die Bodenhülsen irrtümlicherweise falsch positioniert, kann durch einen Mehrpreis der Ausleger komplett horizontal sowie in der Neigung verstellt werden, um die exakte Position für die Nulllinie zu bekommen (+/- 80cm).